… und besuchen Sie die 13. Coburger Comedy Gala!
Es erwartet Sie ein Feuerwerk der witzigen Abendunterhaltung. Abwechslungsreich, spontan und anstrengend – für Ihre Lachmuskeln. Ausgewählte Comedians, die sich sonst am liebsten in TV und Radio tummeln, reisen für einen guten Zweck und Ihrer Bespaßung nach Coburg.
Und das Beste: Die Einnahmen des Abends fließen komplett und ohne einen Cent Abzug in die Servicekasse des Round Table 151 Coburg. Ach, und übrigens: Weil dieser Entertainment-Geheimtipp sich auf die Formel „Lachen für einen guten Zweck“ bringen lässt, ist er das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle, die wirklich Freude schenken möchten!
Einlass: ab 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

Künstler

Kristina Bogansky
Die Wahl – Berlinerin und seit 2017 deutschlandweit mit ehrlicher Stand – Up Comedy nach amerikanischem Vorbild unterwegs.
Mit einer herausragenden authentischen Bühnenpräsenz, zieht sie das Publikum in ihre Welt. Bogansky ist moderne Alleinerziehende, also Mutter und Vater in einem und da entwickelst du entweder einen großen Sinn für Humor oder wirst professionelle Wahnsinnige. Sie hat sich für beides entschieden. Ist nicht immer einfach, aber immer ehrlich.
Natürlich ist Bogansky nicht nur Mutter, sondern auch Frau. Redet aber nicht über ihre Tage, denn die wiederholen sich in der Regel nur. Auch zückt sie keine Gitarre und singt feministische Hymnen, denn sie kann nur Flöte. 1000 Perspektiven aufs Leben, etwas böse, immer selbstironisch und vor allem unfassbar lustig. Bogansky stellt sich tapfer und zeitgemäß den Fragen, die andere nie fragen, weil die wahrscheinlich einfach mit anderen Dingen beschäftigt sind. Aber sie ist so frei und übernimmt das. Von Gangsta-Rap über Happy – End hinzu Liebeskummer, kein Thema ist Bogansky zu banal und neues kommt stetig dazu. Charmant und eigensinnig analysiert sie alles was ihren Geist kreuzt. Fresh, modern und funny, damit schafft sie es sogar die Kinderlosen abzuholen.

Timur Turga
Seit einigen Jahren sieht Timur die Welt mit anderen Augen. Fast blind und mit Blindenstock bewaffnet, erzählt er humorvoll über seine Begegnungen im Alltag. Da wird er gerne mal von „hilfsbereiten“ Menschen in die falsche Bahn gesetzt oder landet in der falschen Toilette. Was seine Augen nicht mehr erfassen können, ersetzt seine Fantasie mit Bildern in seinem Kopf, die er auf der Bühne beschreibt und damit seine Anekdoten schmückt.
Timur packt jeden Zuschauer, wenn er auf beeindruckende und humorvolle Weise erzählt, was sich seit seiner Augenkrankheit in seinem Leben verändert hat: Eigentlich gar nichts – außer Joggen. Mit viel Ironie erzählt er über Alltägliches: Er baut seinen nervigen Wecker um, rettet die Pandabären vom Aussterben und erzählt von seinem ehemaligen Job als Kinderpfleger. Timur Turga erzählt auf eine ganz bezaubernde Art dem Publikum seine Betrachtungsweise und öffnet damit jedem die Augen. Sympathisch und souverän erzählt er, wie es passieren kann, einen Großteil seines Augenlichts zu verlieren, nicht aber seinen Humor.

Hani Who
Mit einer charmanten Art, exzellenten Wortgewandtheit und raffinierten Pointen lädt Hani Who das Publikum zu einem Perspektivwechsel ein. Autobiografisch verpackt der Künstler afghanischer Herkunft seine unterhaltsamen Alltagsbeobachtungen sowie originellen Gedanken in lustigen Theorien und erzählt erfrischend, selbstironisch und gesellschaftskritisch über die modernen Geschlechterrollen, Feinheiten der deutschen Sprache, interkulturelle Unterschiede sowie Bildung und Erziehung.
Beim augenzwinkernden Blick auf das alltägliche Miteinander gibt der mehrfach ausgezeichnete Komiker Denkanstöße, klärt Missverständnisse auf und sorgt für ausgiebige Lacher. In seiner Show erfährt man zum Beispiel, warum die Maschine einen weiblichen Artikel hat, was man alles als männlicher Pädagoge im Kindergarten erleben kann und wieso wir als Gesellschaft gemeinsam an einen Strand ziehen sollten.

Christoph Reuter
Der Berliner Pianist Christoph Reuter präsentiert Ausschnitte aus seinem musikalischen Kabarettprogramm „Alle sind musikalisch! (außer manche)“. Er wird Ihnen unterhaltsam den Unterschied zwischen Klassik, Jazz und Popmusik präsentieren sowie Ihnen in zwei Minuten das Klavierspielen beibringen. Er wird Ihnen die Geheimnisse der Tonleiter verraten, die Zutaten für einen Hit vorstellen und die Frage beantworten: Was kann Musik, was keine andere Droge schafft? Kann man den Herzschlag vertonen? Sie werden es erfahren. Erleben Sie die vergnüglichste und kürzeste Musikstunde Ihres Lebens. Sie werden gerne nachsitzen, denn in seinem Programm zeigt er auch Ihnen, dass Sie viel musikalischer sind als Sie denken! Garantiert!
Christoph Reuter ist Gewinner des Thüringer Kleinkunstpreises 2017 und des Leverkusener Kleinkunstpreises 2022. Er begleitet seit über fünfzehn Jahren Dr. Eckart von Hirschhausen am Piano. 2021 erschien sein erstes Buch „Alle sind musikalisch! (außer manche)“ und 2025 sein zweites Buch beim Heyne Verlag.

Moderation durch den Abend
Der Coburger Moderator, Bauchredner und Zauberkünstler moderiert nicht nur von der ersten Stunde an die Coburger Comedy-Gala, er ist auch mit seinem Hund Oskar in Coburg bekannt wie „ein bunter Hund“.
Auch in diesem Jahr hat er zum 13. Mal die Künstler dieser Gala zusammengestellt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Bauchreden, Zauberkunst, Comedy und Musik ist er in ganz Deutschland mit seinen Shows unterwegs, in großen Varieté-Produktionen, Galas oder mit seinen Solopogrammen „Friede, Freude Hundekuchen“ oder „Goldene Varietäten“ und weltweit auf Kreuzfahrtschiffen wie der MS Amadea (ZDF-Traumschiff) oder der MS Artania (ARD – „Verrückt nach Meer“).
Mehrfach wurde er für Ihre Kunst ausgezeichnet und hat bei der 13. Comedy-Gala wieder neue Freunde und Überraschungen im Gepäck. Lasst Euch überraschen!
Wir danken unseren Sponsoren – Ihr seid der Brüller!
